Seiteninhalt

26.04.2024

Erfolgreiche Teilnahme am Boys'Day 2024 im Landkreis Würzburg: Junge Talente entdecken vielfältige Berufsfelder

Der Boys’Day ist ein deutschlandweites Event und bietet Jungen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern, in denen der Männeranteil traditionell geringer ist. 2024 verzeichnete der große Aktionstag erneut eine beeindruckende Resonanz mit mehr als 44.000 Plätzen in über 8.600 Angeboten.

Im Landkreis Würzburg boten zwölf Arbeitsstellen insgesamt 59 Möglichkeiten für interessierte Teilnehmer. Mit dabei waren Unternehmen aus Eibelstadt, Gerbrunn, Güntersleben, Hettstadt, Kürnach, Leinach, Ochsenfurt, Reichenberg und Rimpar.

Das Landratsamt Würzburg bot in diesem Jahr fünf Plätze im Beruf des Verwaltungsfachangestellten an, die Organisation übernahm Ausbildungsleiterin Anna-Lena Rushiti aus dem Bereich „Personalentwicklung und Organisation“. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in folgenden Bereichen wertvolle Erfahrungen zu sammeln: „Zentrale Dienste und Vergabestelle“, „Kassenverwaltung“, „Bildung, Sport, Kultur und Ehrenamt“, „Führerscheinstelle“, „Jugend- und Familienarbeit“, „Personalentwicklung und Organisation“ und auch im „Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg“ gab es Einblicke für die Schüler.

Begleitet wurden sie dabei von erfahrenen Mitarbeitenden, die ihnen ganz genau erklärten, welche wichtigen Dienstleistungen in den jeweiligen Fachbereichen für die Bürgerinnen und Bürger der Region angeboten werden.

„Der Boys’Day ist eine großartige Gelegenheit, jungen Menschen einen Einblick in vielfältige Berufsfelder zu ermöglichen und gleichzeitig unser Landratsamt als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Engagement nicht nur potenzielle Nachwuchskräfte gewinnen können, sondern auch dazu beitragen, dass Schüler die Arbeitswelt kennenlernen und ihre beruflichen Interessen entwickeln können“, betonte Landrat Thomas Eberth im gemeinsamen Gespräch mit den Teilnehmern.