Seiteninhalt

11.03.2024

Faire Rosen zum Weltfrauentag in Veitshöchheim

Auch in diesem Jahr wurden am Weltfrauentag in Veitshöchheim wieder Frauen mit fair gehandelten Rosen beschenkt, ausgeteilt von den engagierten Ehrenamtlichen der Fairtrade Steuerungsgruppe.

Mit dem Veitshöchheimer Draht-E-sel Roman brachte Christina Feiler von der Fairtrade Steuerungsgruppe die Rosen zum Grünen Markt.
Im Rathaus teilte sie mit Bürgermeister Jürgen Götz gemeinsam die Rosen in den Büros der Mitarbeiterinnen aus.
Außerdem durften sich die Frauen in der Bücherei, der Musikschule, im Bauhof, dem Pfarramt, und der Touristik über einen Rosengruß freuen.

Die Fairtrade Steuerungsgruppe möchte Frauen einerseits gratulieren, andererseits aber auch auf die fehlende Gleichberechtigung bei uns und auf der ganzen Welt aufmerksam machen. Gerade im globalen Süden brauchen Frauen noch viel Unterstützung, um wirtschaftlich unabhängig zu werden und sicher leben zu können.

Der faire Handel unterstützt weltweit familiäre kleinbäuerliche Betriebe und schafft Arbeitsplätze gerade auch für Frauen. Deshalb ist es Ziel der Fairtrade-Arbeit diese Ungleichheit sichtbar zu machen und den fairen Handel weiter zu stärken.

Veitshöchheim ist seit November 2017 Fairtrade Gemeinde. Mit vielen engagierten Aktionen im Ort macht die Fairtrade Steuerungsgruppe auf diese wichtigen globalen Themen aufmerksam.
Unterstützer werden immer wieder gebraucht. Wer bei den unterschiedlichen Aktionen mithelfen möchte, kann gerne auf die Beteiligten Helfer zukommen, im Rathaus nachfragen oder am Grünen Markt an den Stand kommen. Dort werden einmal im Monat faire Waren verkauft. Die Termine für den Marktstand werden regelmäßig im Blättle bekannt gegeben.