Seiteninhalt

18.10.2023

Transparenz und Partizipation - So fördert der EnergieMonitor die lokale Energiewende im Landkreis Würzburg

Klimafreundliche Energie dort zu produzieren, wo sie auch gebraucht wird, spielt eine immer größere Rolle bei der Energiewende. Mit dem innovativen EnergieMonitor kann jede Bürgerin und jeder Bürger in Echtzeit nachverfolgen, wie die Elektrizität für den Landkreis Würzburg und darüber hinaus erzeugt wird.

Der EnergieMonitor zeigt auf einer online einsehbaren Plattform, dem so genannten Dashboard, wie viel Strom vor Ort im Landkreis aktuell erzeugt und verbraucht wird. So sehen die Betrachter auf einen Blick, wie hoch der Grad der Eigenversorgung zu welcher Jahres- und Tageszeit ist. Auch aus welchen Quellen die elektrische Energie innerhalb der Landkreisgrenzen produziert wird, ist transparent ersichtlich. Vergleichswerte aus anderen Tagen und Monaten ermöglichen Rückschlüsse, wie sich die Energieversorgung im Landkreis entwickelt. Die Daten aktualisieren sich im Viertelstundentakt. Am Ende jeden Tages kann der Landkreis Bilanz ziehen: Wie ökologisch war der Energiemix heute?


Bereits seit über einem Jahr ist das Online-Tool verfügbar. „Das Tool wirkt sich langfristig positiv auf den Klimaschutz aus: Mit einem einzigen Zugang wird ein ganzer Landkreis dazu motiviert, sich mit der Energiewende zu befassen und genau nachzuschauen, woher die Energie eigentlich kommt, die durch die Steckdose fließt“, sagt Landrat Thomas Eberth. Yvonne Bürger, Leiterin des Fachbereichs Klimaschutz, Energiewende und Mobilität, fügt hinzu: „Wir sehen, dass wir auf einem guten Weg im Landkreis sind. Damit motivieren wir auch die Bürgerinnen und Bürger, sich mit eigenen Projekten an der Energiewende zu beteiligen.“

Experten des Bayernwerks haben den EnergieMonitor entwickelt und gemeinsam mit bayerischen Gemeinden anhand praktischer Erfahrungen optimiert.

Der EnergieMonitor steht allen Kommunen und Landkreisen im Bayernwerk-Netzgebiet offen. Für den Landkreis Würzburg ist er unter https://energiemonitor.bayernwerk.de/wuerzburg-landkreis zu finden.