Seiteninhalt

25.01.2024

Landrat Thomas Eberth verabschiedet vier Mitarbeitende in den Ruhestand und freut sich über ein Dienstjubiläum

Für vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Würzburg hat das Jahr 2024 mit einer großen Veränderung begonnen – Andrea Pfeuffer, Gudrun Wachholz, Michael Müller und Josef Ziegler wechseln vom Arbeitsleben in den wohlverdienten Ruhestand. Von Zulassungsstelle und Jobcenter bis Bauamt: Landrat Thomas Eberth bedankte sich herzlich bei den Mitarbeitenden, die in ganz unterschiedlichen Bereichen des Landratsamtes tätig waren. Gleichzeitig gratulierte er auch Dr. Helmut Rösch, der kürzlich sein 40-jähriges Dienstjubiläum beging.

Dr. Helmut Rösch wurde 1984 als amtlicher Tierarzt beim Landkreis Würzburg eingestellt. Nach langjähriger Tätigkeit entschied er sich 2023 für eine Weiterbeschäftigung nach Erreichen der Regelaltersgrenze und feierte zu Beginn des Jahres 2024 sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Andrea Pfeuffer begann 1977 ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten im Kommunaldienst beim Landkreis Würzburg. Nach der Übernahme ins Angestelltenverhältnis wurde sie 1980 den damaligen Sachgebieten „Liegenschaften, Schulen“ und „Denkmalpflege, Fremdenverkehr“ zugewiesen. 1985 wechselte sie in die Kfz-Zulassungsstelle und blieb diesem Bereich bis zum Ende ihrer Laufbahn treu. Nach über 45 Jahren Amtszugehörigkeit trat Andrea Pfeuffer Ende 2023 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein.

Gudrun Wachholz wurde 1979 als Stenotypistin am Landratsamt Würzburg eingestellt. Ein Jahr später wechselte sie ins Bauamt und legte 1984 die Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte ab. 1994 wurde sie dem damaligen Sachgebiet „Abfallwirtschaft“ zugewiesen, kam aber 2001 nach Elternzeit und Freistellungsphase wieder zurück zum Bauamt in den Fachbereich „Verwaltung und Wohnungsbauförderung“. In diesem Bereich war sie über 20 Jahre lang tätig und feierte dort 2022 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Auch neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagierte sich Gudrun Wachholz für das Landratsamt Würzburg und leitete viele Jahre als 2. Vorsitzende die Sport- und Freizeitgemeinschaft. Mit Ablauf des Jahres 2023 beendete sie auf eigenen Wunsch ihr Arbeitsverhältnis am Landratsamt Würzburg.

2016 wurde Michael Müller beim Landkreis Würzburg als Außendienstmitarbeiter im Fachbereich 41 (Haushalt und Recht, Jobcenter Landkreis Würzburg) eingestellt. Er entschied sich 2022 für die Weiterbeschäftigung nach Erreichen der Regelaltersgrenze und wurde nun zu Beginn des Jahres 2024 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach seinem Wehrdienst begann Josef Ziegler 1999 als Baukontrolleur am Landratsamt Würzburg im Fachbereich 21 (Bauamt Technik). Er engagierte sich als Mitglied des Personalrats und organisierte am Landratsamt Würzburg viele Spendenaktionen mit den Maltesern Estenfeld, bei denen er ehrenamtlich tätig ist. Zum Februar 2024 verabschiedet er sich nun in seinen wohlverdienten Ruhestand.