Seiteninhalt

02.10.2023

Eröffnung des Landkreis-MVZ Waldbrunn Besucherandrang beim Tag der offenen Tür

Eröffnung des Landkreis-MVZ Waldbrunn

Besucherandrang beim Tag der offenen Tür

Auf breite Resonanz stieß am heutigen Montag, 2. Oktober, die Einladung zu einem Tag der offenen Tür im neuen Landkreis-MVZ Waldbrunn. Zahlreiche Interessierte nutzten die Möglichkeit, einen Blick in die Räumlichkeiten der Praxis zu werfen und das Praxisteam rund um die Ärztinnen Dr. Christina Schenk,
Dr. Katharina Höhn und Dr. Martina-Ebert-Kube kennen zu lernen. Ein wenig Feststimmung hing in der Luft – immerhin bedeutet das neue hausärztliche Angebot für viele Menschen in Waldbrunn und Umgebung eine Sorge weniger: Eine drohende hausärztliche Unterversorgung im westlichen Landkreis Würzburg wurde mit dem neuen MVZ, getragen vom Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, abgewendet.

Eröffnungsfeier


Dem Tag der offenen Tür ging die offizielle Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen voraus. „Das Landkreis-MVZ ist ein medizinischer Gewinn für die Menschen unserer Region. Damit schließen wir aufgrund des Marktversagens eine wichtige Versorgungslücke“, betonte Landrat Thomas Eberth. „Im stationären Bereich ist der Landkreis Würzburg mit der Main-Klinik Ochsenfurt, die ebenfalls zum Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg gehört, stabil und qualitativ hochwertig aufgestellt. Mit dem MVZ in Waldbrunn kommt eine ambulante medizinische Versorgung nun in kommunaler Hand und bedeutet einen weiteren Meilenstein für die medizinische Versorgungssicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.“


Dass das Landkreis-MVZ nicht nur für den Landkreis Würzburg ein echtes Pilotprojekt ist, stellte KU-Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel dar: „Außergewöhnliche Herausforderungen lassen im besten Fall innovative Lösungen entstehen“, so von Vietinghoff-Scheel. „Mit dem Landkreis-MVZ sind wir einen auch überregional neuartigen Weg gegangen. Wir sehen in diesem Modell großes Potenzial, um einer medizinischen Versorgungslücke entgegenzuwirken, die sich ortsunabhängig unter anderem durch altersbedingte Praxisschließungen in Zukunft noch verschärfen wird. Medizinerinnen und Mediziner können sich auf ihr herausforderndes ‚Kerngeschäft‘ – die gesundheitliche Versorgung – konzentrieren und werden in Hinblick auf die immer umfassenderen Verwaltungsaufgaben entlastet, die ein Praxisbetrieb mit sich bringt.“


Räumlichkeiten

Derzeit befindet sich das Landkreis-MVZ Waldbrunn noch in einem übergangsweise eingerichteten Containerbau am Hildegard-von-Bingen-Platz 2. Die Planungen eines Investors für einen Neubau auf dem benachbarten Grundstück werden konkret vorangetrieben, wie Bürgermeister Markus Haberstumpf erläuterte. „In Anbetracht der derzeitigen Unwägbarkeiten bei Bauprojekten begleiten wir mit viel Optimismus, aber auch gesundem Realismus die Umsetzung“, so Haberstumpf.

Im Containerbau müssen die Patientinnen und Patienten auf nichts verzichten: Alle Diagnose- und Therapieeinrichtungen sind verfügbar, die organisatorischen Abläufe finden regulär statt.

Online-Auftritt

Ausführliche Informationen zum Landkreis-MVZ Waldbrunn finden sich auf der Homepage www.mvz-landkreis.de . Hier können auch Termine online gebucht werden.


Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU)

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) – eine Anstalt des öffentlichen Rechts – wurde im Februar 1998 vom Landkreis Würzburg gegründet.
Zum KU gehören die Main-Klinik Ochsenfurt mit eigener Pflegeschule, die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg, APG – Der Landkreisbus, der Abfallwirtschaftsbetrieb team orange (auch tätig für die Zweckverbände Fernwasserversorgung Mittelmain, FWM, und Abwasserbeseitigung Großraum Würzburg, AGW) sowie Das Landkreis-MVZ für die hausärztliche Versorgung im Landkreis. Mit WIRKOMMUNAL, der ProCura Dienstleistungs GmbH und der Immobilien KU GmbH zählen darüber hinaus mehrere Dienstleistungseinrichtungen zum KU. Der järliche Umsatz im gesamten KU und seinen Töchtern beträgt ca. 100 Millionen Euro. Vorsitzender des Verwaltungsrates ist Landrat Thomas Eberth. Vorständin des KU ist Eva von Vietinghoff-Scheel.
www.kommunalunternehmen.de