Seiteninhalt

09.10.2023

Der Jugendkreistag des Landkreises Würzburg diskutiert mit Kandidatinnen und Kandidaten vor Landtagswahlen

Politiker aus Stadt und Landkreis Würzburg stellen sich den Fragen der Erstwähler

Politik muss jugendgerechter werden, lautet die Forderung vieler junger Menschen. Schließlich müssen sie die Konsequenzen für die Entscheidungen tragen, die Regierungen heute treffen. Doch welche Themen bewegen Jugendliche und junge Erwachsene überhaupt? Und wie kann man diese verstärkt am politischen Geschehen beteiligen?

Um Politikerinnen und Politiker und junge Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg zusammenzubringen, hat der Jugendkreistag des Landkreises Würzburg kurz vor der Landtagswahl 2023 zu einer Diskussionsrunde geladen. Die Direktkandidatinnen und -kandidaten aus dem Landkreis Björn Jungbauer (CSU), Kerstin Celina (Bündnis 90/Die Grünen), Felix von Zobel (Freie Wähler), Volkmar Halbleib (SPD) und Markus Jordan (FDP) sowie aus der Stadt Würzburg: Dr. Andrea Behr (CSU), Alexander Kolbow (SPD), Patrick Friedl (Bündnis 90/Die Grünen) und Tobias Dutta (FDP) waren der Einladung gefolgt, um mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern aus dem Jugendkreistag sowie einigen Gästen am Landratsamt Würzburg ins Gespräch zu kommen.


Diskutiert wurde unter anderem das Herabsetzen des aktiven Wahlalters auf 16 Jahre bei allen Wahlen, wie es bereits im Jahr 2022 für die Europawahlen beschlossen wurde. Politiker und Gäste debattierten außerdem über Klimapolitik, soziale Gerechtigkeit und den Umgang mit Geflüchteten. Zudem konnten die Landtagskandidatinnen und –kandidaten ihre Ziele und Schwerpunktthemen für den Fall ihrer Wahl in den Landtag darstellen.